dekowiki

Gardinenstoffe


Gardinenstoffe gehören zu den undichten, lichtdurchlässigen Textilien, die in Wirk-, Web- oder Bobinettechnik hergestellt werden. Sie können glatt oder gemustert sein, wobei die Musterung entweder direkt in einem Arbeitsgang mit der Herstellung der Grundware oder nachträglich durch zusätzliche Warenbehandlung in Form von Beflocken, Besticken, Bedrucken, Applizieren oder Ausbrennen der Grundware erfolgt.

Die große Bedeutung der Gardinenstoffe zur Fensterdekoration und als innenarchitektonisches Gestaltungsmittel in Form von Stores und Dekoschals lässt sich an der raschen Anpassung an Modetendenzen und der Vielfalt der Herstellungsverfahren ebenso erkennen wie an der wirtschaftlichen Entwicklung dieses Industriezweiges. Sie ist besonders geprägt durch die hoch technisierten, schnell laufenden Raschel-Maschinen. Begleitet wird dies durch die auf dem Chemiefasersektor stattfindende rasante technologische Entwicklung geeigneter Fasern und Filamente sowie Stoffen mit ganz neuen Funktionen und permanenten funktionellen Eigenschaften, wobei die Anforderungen an die späteren Gebrauchs- und Pflegeeigenschaften schon bei der Faserentwicklung berücksichtigt werden. Gardinenstoffe Anforderungsprofil.

Zunehmendes Interesse findet bei der Fenstergestaltung im privaten Wohnambiente auch der Textile Sonnenschutz mit zahlreichen ansprechenden Kollektionen in Form von Lamellen- und Flächenvorhängen sowie Rollos und Plisseeanlagen. Ebenso werden schwer entflammbare Stoffe immer wichtiger, nicht nur im Objektbereich, sondern zunehmend auch im privaten Bereich. Hier unterscheidet man zwischen ausgerüsteten Stoffen, denen man die Eigenschaft der Schwerentflammbarkeit erst nachträglich gegeben hat, und den Stoffen aus schwer entflammbaren Fasern (wie z. B. Trevira CS), die beim Waschen nicht verloren gehen. Textilien aus Trevira CS erfüllen dadurch nicht nur die Brenn-Normen, sondern auch die anderen für Heimtextilien wichtigen Normen, wie Lichtechtheit, Scheuerfestigkeit und Pflegemöglichkeiten. schwer entflammbar, Textiler Sonnenschutz.

Ausgangsmaterial für die Herstellung von Gardinenstoffen sind die verwendeten Fasern und Garne. Sie sind der bestimmende Faktor für die Gebrauchseigenschaften, die haptische Beschaffenheit und das Design der textilen Gewebe, das aus ihnen entsteht. Gardinenstoffe Eigenschaften, Gardinenstoffe Herstellung, Gardinenstoffe Herstellung Sonstige Verfahren, Gardinenstoffe Veredlung Färberei Druckerei Ausrüstung, Gardinenstoffe Materialeinsatz, Gardinenstoffe Qualitätsrichtlinien, Warentypische Erscheinungen.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern
Hightech-Fasern

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Gardinen
Pflegekennzeichnung in Deutschland

zurück