dekowiki

Jalousien


Mehrstufige Sicht- und Sonnenschutzeinrichtung an Fenstern und Türen für außen und innen, meist aus waagerecht und fix, drehbar oder in anderer Form beweglich angeordneten, regulierbaren Lamellen aus Leichtmetall (Aluminium), Kunststoff, oder Holz etc. mit einer Zugvorrichtung zum Aufziehen und Herunterlassen. Durch Schnur-, Kurbel- oder Motorbedienung lassen sich die Lamellen (gängige Breiten 16, 25, 35 und 50 mm) in ihrer Winkelstellung verändern, wodurch die Lichtatmosphäre beeinflusst und eine bessere, gleichmäßige Ausleuchtung eines Raumes erreicht werden kann.

Jalousien für den Innenbereich werden sowohl horizontal (Horizontaljalousie) wie auch vertikal (Lamellenvorhang) angeboten.

Wirksamer und effektiver ist der außen liegende Sonnenschutz durch Außenjalousien, weil die Hitze schon vor dem Glas abgefangen und damit eine Aufheizung des Raumes verhindert wird. Außenraffstores. Sonnenschutz.

Das Wort Jalousie stammt aus dem Französischen und meint Eifersucht oder Neid. Möglicherweise ist der Begriff eine Bedeutungsübertragung, weil die Jalousie zwar den Blick von innen nach außen erlaubt, in den Raum hinein jedoch verwehrt. In England werden Jalousien auch als Venetian blinds bezeichnet.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz
Outdoor

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen der Hersteller beachten

Jalousie, EL 60S mit gebördelten Lamellen

Die 25 mm breiten Lamellen ohne Löcher bieten einen optimalen Sonnenschutz und eine gute Optik. Diese Jalousie gewährleistet eine leichte Reinigung und eine absolute Privatsphäre. #Aluminiumlamellen$4990$#
zurück