dekowiki

Faserstoffe


Die Faserstoffe spielen für den jeweiligen Einsatz, die Beschaffenheit und die Qualität von Dekorationsstoffen eine große Rolle. Die Vielfalt der zum Einsatz kommenden Faser- und Filamentgarne bringt dies zum Ausdruck. Native Fasern, wie Baumwolle, Leinen und Seide werden ebenso verarbeitet wie Acetat (CA), Modacrylic (MAC), Polyamid (PA), Polyacrylnitril (PAN), Polychlorid (CLF), Polyester (PES), Viskose (CV) u.a.

Zusätzlich sind Metallgarne sowie alle Effektgarne und Zwirne zu erwähnen, die dem Textildesigner in einer reichen Palette zur Verfügung stehen. Für den Einsatz im Objektbereich sind besonders Textilglasfasern sowie PES-Spezialgarne (z.B. Trevira® CS) zu nennen, welche nichtbrennbar bzw. schwer entflammbar sind. Die Eigenschaften der Schwerentflammbarkeit erzielt man auch durch den Einsatz von Modacrylfasern (MAC) oder durch entsprechende Ausrüstungsverfahren; letztgenannte Verfahren sind in der Regel aber nicht permanent.

Bedingt durch Warencharakter, Wareneigenschaften oder Modetendenzen steht gerade im Dekorationsstoffbereich ein nahezu unbegrenztes Sortiment von Mischgarnen zur Verfügung. Zu erwähnen sind u.a Mischungen aus Baumwolle/Viskose oder Baumwolle/Chemiefasern. Dekorationsstoffe, Möbelstoffe, Textilglasfasern.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz
Outdoor

zurück