dekowiki

Granatapfelmuster


Aus der antiken Lotosblüte entwickelte Ornamentform, die als Motiv schon in der Textilkunst des Altertums erscheint. Wegen des Samenreichtums und der leuchtend roten Farbe ist der Granatapfel Symbol für Fruchtbarkeit, Liebe, Leben und Unsterblichkeit. In Osteuropa war der Granatapfel ein beliebtes Muster bei Klöppelspitzen. Im 15. Jh. wurde das Granatapfelmuster in Venedig von den dortigen Samtwebereien in Brokaten und Damasten verwendet und war sehr beliebt. Auch heute ist der Granatapfel ein beliebtes Muster für elegante Dekorations- und Möbelstoffe. Brokat, Damast, Dekorationsstoffe, Möbelstoffe.

Vanessa ist eine abstrakte, moderne Darstellung eines Granatapfels und wird von Hand auf 100% Leinen gedruckt. Der melierte Struktureffekt wirkt schlicht und elegant zugleich.
zurück