dekowiki

MHZ Hachtel


International erfolgreiches Unternehmen mit einer Produktpalette, die sowohl den Dekorationsbereich, den innenliegenden Sonnenschutz und alle Möglichkeiten der Außenbeschattung enthält. Die Erfindung und Produktion von Gardinenschienen mit Innenlauf legte 1930 den Grundstein für die erfolgreiche Unternehmenskarriere von MHZ Hachtel, als der Raumausstattermeister Wilhelm Hachtel und sein Schwager, Schreinermeister Adolf Stäbler, im Jahr 1930 die Holzgardinenschienen-Produktion im dörflichen Musberg, nahe Stuttgart starteten. Eine der ersten Ideen war zwar wirtschaftlich ein Flop, auf der anderen Seite jedoch die Initialzündung für einen Markennamen, der später zum Gattungsbegriff wurde. Das Produkt hieß "MECHANISCHER HACHTEL ZUG", eine Innovation die weit ihrer Zeit voraus war. Es war die Vorhangschiene mit Innenlauf aus Holz, in der sich eine neuartige Laufrolle bewegte.

Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges waren MHZ Produkte in Deutschland bereits begehrte Markenartikel. Bis zum Kriegsende musste die Produktion eingestellt werden. Im März 1944 wurde das heutige Hauptwerk in Musberg bei Stuttgart völlig zerstört. Mit dem gleichen Elan wie bei der Firmengründung begann nach dem Krieg der Wiederaufbau. Neben einer vergrößerten Produktpalette entwickelte sich MHZ zum Dienstleister, zur Spedition und zum Technikcenter für die Dekorationsbranche. Ende der 50er Jahre des 20. Jhs. ging es weiter steil bergauf. Ein neues Patent des ambitionierten Tüftlers Hachtel, die Verbindung von Holz und Kunststoff in einer Schiene, fand in Zeiten des Wirtschaftswunders reißenden Absatz und ebnete den Weg für den weiteren Ausbau des Produktprogramms.

Der heutige Vollsortimenter von hochwertigem, im guten Konsumbereich angesiedelten innen- und außenliegendem Sonnenschutz sowie Dekorationstechnik erweiterte sein maßgefertigtes Sortiment sukzessive um Vorhangstangen, Rollos, Vertikallamellen, Plissees, Jalousien, Markisen, Beschattungen und komplette Multifunktionsanlagen. Parallel begann eine starke Expansionsphase über Deutschland hinaus. Neben Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Benelux, Frankreich und Tschechien unterhält das inhabergeführte und unabhängige Familienunternehmen, das weltweit über 1200 Mitarbeiter beschäftigt, Beteiligungsgesellschaften und Vertriebspartner in nahezu ganz Europa und Übersee.

In Niederstetten, im Norden von Württemberg, hat MHZ ein modernes Fertigungswerk mit angeschlossenem Technologie-Center für Produktentwicklungen etabliert, wo sich neben der Vorhangschienen-Produktion auch eine Kunststoff- und Holzverarbeitung sowie ein Metall-, Maschinen- und Werkzeugbau befindet. Weitere Produktionswerke gibt es in Kirchheim/Teck (Markisen), Ochsenwang (Sonderkonstruktionen), Riegel (Horizontaljalousien), Stetten bei Heilbronn (Plissee, Rollo) sowie im ostdeutschen Halle (Vertikallamellen). In Musberg werden Vorhangstangen konfektioniert, im französischen Nemours befindet sich die Fertigung von Rollo-Kassetten für den europäischen Markt. Zubehör-Tütchen werden in Kraslice, Tschechien fabriziert.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz
Outdoor
Fachhandel

zurück