dekowiki

Gewebetapeten


Auf ein- oder mehrschichtiges Papier kaschiertes Gewebe. Die Struktur- und Mustergebung erfolgt durch unterschiedlichen Garneinsatz, durch Druck (Garndruck) oder Webmusterung.

Grundsätzlich sind Gewebetapeten teurer als Kettfadentapeten, weil schon das Weben ein arbeitsintensiver Produktionsvorgang ist. Bei der Verwendung von Geweben (Kette und Schuss) müssen kleinste Verziehungen im Material zuverlässig ausgeschlossen werden, um ein ruhiges Warenbild zu erreichen. Diese Textiltapeten wirken sehr edel, sind allerdings aufwendiger zu verarbeiten, weil die jeweils über der Kette liegenden Schussfäden an der Tapetenkante sichtbar werden.
Textile Wandbekleidung.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen der Hersteller beachten
Tapeten Internationale Symbole

zurück