dekowiki

Velvet Möbelstoff


Im Gegensatz zu Plüsch oder Velours, die einen deutlich längeren Flor aufweisen, besitzt Velvet einen sehr kurzen Flor mit lediglich maximal 2 Millimetern. Während früher für die Polkettfäden traditionell Seide (Naturseidensamt) oder Baumwolle verwendet wurde, setzt man heute überwiegend Chemiefasern oder Mischungen von Chemiefasern im Grundgewebe und Naturfasern im Flor ein, weil sie besonders haltbar und sehr strapazierfähige Materialien für Möbelbezugstoffe sind.

Samtgewebe lassen sich färben, bedrucken und aufgrund der dreidimensionalen Oberfläche auch prägen. Das weiche und flauschige Material mit dem samtigen Griff ist vielseitig einsetzbar und überzeugt durch seinen edlen Charakter. Samt Möbelstoff, Schusssamt, Velours Möbelstoff, Möbelstoffe.

Velvet wird noch immer nach einem besonders hochwertigen Verfahren als Lindener Samt bezeichnet, obwohl der Begründer dieses Markennamens nicht mehr existiert.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Für legere Verarbeitung ist Samt weniger geeignet, er neigt dabei zur Faltenbildung, bei der die Polschicht aufbrechen kann.
Das Einwirken von Druck, Wärme und Feuchtigkeit kann im Laufe der Zeit zu Druckstellen durch Polverlagerungen führen. Diese für Polgewebe charakteristische Erscheinung nennt man Sitzspiegel oder Gebrauchslüster.

Pflegeeigenschaften

Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

BOHO Chic - Wer es außergewöhnlich und exklusiv mag, den wird dieser edle Velvet begeistern. Der hochwertige Bezugsstoff wurde mit einem Muster bedruckt. Der Artikel eignet sich auch als Dekorationsstoff.BOHO Chic - Wer es außergewöhnlich und exklusiv mag, den wird dieser edle Velvet begeistern. Der hochwertige Bezugsstoff wurde mit einem Muster bedruckt. Der Artikel eignet sich auch als Dekorationsstoff.
zurück