In Großbritannien und Irland bestehen einheitliche Vorschriften, die das Brennverhalten von Möbelstoffen und anderen Gebrauchsgegenständen im Objekt- und im privaten Bereich regeln. Danach muss jedes Teil herstellerseitig flammfest ausgerüstet sein. In der Bundesrepublik Deutschland beschränken sich die Vorschriften auf den Objektbereich im Sinne der feuerpolizeilichen Auflagen.
Flammhemmende Garne und Stoffe aus Polyesterfasern, wie z.B. Trevira CS (C = Comfort, S = Sicherheit) gewährleisten wirkungsvollen Schutz gegen Brand. Sie sind dauerhaft flammhemmend, da das Flammschutzmittel bereits in das Molekül fest eingebaut ist, so dass auch nach vielen Wäschen der Flammschutz nicht verloren geht. Trevira CS ist schadstoffgeprüft nach Öko Tex Standard 100, schwer entflammbar.
Generell sind Stoffe aus flammhemmenden Polyesterfasern besonders haltbar, pflegeleicht, hautfreundlich und bügelfrei. Bei Möbelstoffen werden besonders die gute Scheuerfestigkeit sowie die Lichtechtheit positiv bewertet. Großes Interesse an flammhemmenden Stoffen besteht besonders auch im Objektbereich. Möbelstoffe.
Wohnbereich
Objektbereich