dekowiki

Lenzing Viscose®


Zellulosische Faser, die sich seit Jahrzehnten bestens bewährt hat. Das Ausgangsprodukt ist primär Buchenholz, aus dem in Lenzing der Zellstoff, chlorfrei gebleicht, herausgelöst wird.

Viscosefasern sind biologisch vollständig abbaubar und weisen gegenüber natürlich wachsenden Zellulosefasern - wie Baumwolle oder Leinen - viele Vorteile auf: absolute Reinheit, Gleichmäßigkeit in der Faserfeinheit und der Stapellänge, gleichbleibende Qualität und konstante technologische Eigenschaften. Viscosefasern sind saugfähiger, weicher und damit angenehmer auf der Haut, fließend im Fall und hervorragende Mischungspartner mit anderen Fasern. Neben rohweißen Fasertypen bildet spinngefärbte Viscose einen Produktschwerpunkt. Lenzing ist mit über 9.000 Farbrezepturen weltweiter Marktführer.

Eine Vielfalt an Schnittlängen- und Titerkombinationen sowie die Wahl zwischen glänzender oder matter Optik ergänzen das Eigenschaftsprofil.

Der Schutz der Umwelt und ein schonender Umgang mit den Ressourcen ist wesentlicher Bestandteil der Lenzinger Unternehmensphilosophie. Die Lenzing AG ist weltweites Vorbild für die Branche und hat Pionierleistungen bei der Entwicklung umweltschonender Herstellungsverfahren, Rohstoffnutzung und Energieeinsatz sowie zur Reinhaltung von Wasser und Luft erbracht. Modal, Lyocell, ProViscose®, Dekorationsstoffe, Gardinenstoffe.

zurück