dekowiki

Wolle (WO)


Lt. TKG Bez für "Fasern vom Fell des Schafes (Ovis aries)" sowie für Mischungen der Schafschur mit Haaren von Alpaka, Angora-Kanin, Kamel, Kaschmir, Lama, Mohair, Vikunja, Yak, Guanako, Biber und Fischotter. Sie dürfen mit Zusatz des Tiernamens als "Wolle" oder "Haar" bezeichnet werden. Wolle ist ein Eiweißprodukt (Proteinfaser), das im Inneren der Faser Fibrillen aufweist, welche gebündelt die Spindelzellen bilden. Sie werden umgeben von sich überlappenden Schuppen, die eine große Bedeutung für die Verfilzbarkeit der Wolle haben.

Maßgebend für die Beurteilung der Qualität ist neben der Gleichmäßigkeit die Feinheit des Wollhaares. Aus dem Faseraufbau, wie Kräuselung, Länge, Dicke und Glanz, ergeben sich die späteren Gebrauchseigenschaften.

Die Wolle verfügt über eine gute Wärmeisolation, hohe Feuchtigkeitsaufnahme (bis zu 30% des Eigengewichts), sie ist hautsympathisch, besitzt ausreichende Festigkeit (weniger scheuerfest), hat gute Dehnungswerte, ausgezeichnete Elastizität, sie ist formbar und reagiert unterschiedlich auf die Einwirkung von heißem Wasser bzw. Dampf. Bei kurzzeitiger Einwirkung schrumpft Wolle stark und kann bei längerer Einwirkung von Wärme, Wasser und Mechanik gestreckt werden. Zur Verhinderung des Einlaufens wird diese Reaktion in der Ausrüstung genutzt. Durch ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt wird die elektrostatische Aufladung der Wolle erschwert. Wolle hat ein hohes Wiedererholvermögen, wenn sie niedergedrückt wird, richtet sie sich schnell wieder auf. Wolle ist schwer entflammbar und hat ein geringes Anschmutzverhalten. Als schlechter Wärmeleiter bewahrt sie Körperwärme und ist wegen ihrer hygroskopischen Eigenschaften klimaregulierend. Wolle ist anfällig für tierische Schädlinge, kann aber durch entsprechende Ausrüstung dagegen geschützt werden.

Einsatz bevorzugt als Polmaterial für Möbel-Velours, im Flachgewebebereich besonders für hochwertige Dekorationsstoffe und Möbelstoffe, Möbelstoffe/Naturfasern Wolle, Wolle Gütezeichen.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich

Materialklasse

Naturfasern

Pflegeeigenschaften

Chemisch Reinigung
Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

zurück