dekowiki

Flämische Falte


Bezeichnung für eine sehr hochwertige Alternative zum Faltenband als elegantes gestalterisches Element für den oberen Abschluss zum Aufhängen einer Gardine oder eines Vorhangs. In einer aufwändigen Technik werden die Falten von Hand gelegt, auf ein festes Band aufgenäht und mit einem speziellen Faltenhaken zusammengenäht, wodurch die Falten fixiert werden und nicht verrutschen können. Der eingenähte Haken dient als Aufhängung der Dekoration an einer Schiene und wird in einen Faltengleiter, der in der Gardinenschiene läuft, eingehängt. Flämische Falten werden nicht an der Oberkante fixiert, sondern tiefliegend, so dass die Falte nach oben hin aufspringt. Charakteristisch ist eine sehr exakte Faltenbildung mit glatten Zwischenräumen zwischen den einzelnen Falten, deren Abstand individuell berechnet und auf das Muster des Stoffes abgestimmt werden kann.

Eine einfachere Variante und einen ähnlichen Effekt erreicht man durch die Verwendung eines Faltenlegebandes, das auf der Rückseite mit Taschen versehen ist, durch welche die Faltenhaken eingeschoben und die Falten damit fixiert werden. Dekorationsstoffe, Fensterdekoration Planung/Konzept, Fensterdekoration, Faltenbänder.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Verwendbar für Schienen und Stangen, auch mit Innenlauf. Für leichte bis schwere Dekostoffe ohne Rapport. Band kann auch gedreht werden. Ideal für bewegliche Dekorationen.
zurück