dekowiki

Vertikaljalousie


Die Vertikaljalousie, auch als Lamellenvorhang oder Senkrechtjalousie bezeichnet, hat beim innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz ihr klassisches Einsatzgebiet im Objektbereich, gewinnt jedoch zunehmend als dekoratives Element moderner Raumgestaltung auch im privaten Bereich an Bedeutung. Hinsichtlich der Aufhängung unterscheidet man zwei Varianten: freihängend oder verspannt.

Die Industrie hat eine Reihe von Modellen entwickelt, die sich unterschiedlichsten, auch schwierigsten Fensterformen anpassen:

• Standardanlagen
• Slope (Schräganlagen)
• Plafond Anlagen (horizontal eingespannte Lamellen)
• Sonderausführungen für Erker, Rundbogenfenster etc.

Angeboten werden Vertikaljalousien als ein-, zwei- und mehrteilige Anlagen in variablen Vorhang- und Lamellenbreiten (Standardlamellenbreite beträgt 127 mm). Als Material kommen vorwiegend textile Gewebe (Naturfasern oder Chemiefasern wie PES, PAN etc.) zum Einsatz, die durch beidseitige Beschichtung pflegeleicht sind. Wo spezielle Anforderungen an Hygiene und Feuchtigkeitsresistenz gestellt werden, bieten sich Aluminiumlamellen an. Dekorationsstoffe, Kindersicherheit beim innenliegenden Sicht- und Sonnenschut, Sonnenschutz, Textiler Sonnenschutz.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz

Materialklasse

Naturfasern
Synthetische Fasern
Mischfasern
Hightech-Fasern
Metallerzeugnis

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Pflegeempfehlungen der Hersteller beachten

zurück