Die in den letzten Jahren wiederentdeckte Vorhangstange ist im Gegensatz zur Vorhangschiene in sich schon dekorativ. Eine schöne Fensterdekoration wird erst mit einer ebenso schönen Vorhangstange perfekt und gibt Fensterdekorationen den letzten Schliff.
Je nach Stil und verwendetem Material lässt sie sich sowohl für klassische als auch moderne Raumdekorationen einsetzen. Angeboten werden Vorhangschienen z.B. aus Massivholz, Rohre mit Buntmetallvergütung (Chrom, Messing und Nickel), Kunststoffummantelung, PVC-beschichtetem Aluminium (z.B. für Scheibenstangen) oder Schmiedeeisen, das besonders bei Stildekorationen verwendet wird. Die Endstücke in Form von Kugeln, Köpfen, Spitzen oder Phantasiegebilden aus den unterschiedlichsten Materialien bilden ebenso wie die Wandlager und Träger, mit denen die Vorhangstangen an der Wand oder auch an der Decke befestigt werden können, ein zusätzliches dekoratives Element.
Vorhangstangen gibt es in vielen Ausführungen. Für einen normalen Gardinenstore reicht es normalerweise aus, wenn man eine einläufige Gardinenstange verwendet. Möchte man aber Store und Seitenschals kombinieren, sollte man eine Vorhangstange auswählen, welche mehrläufig oder zweireihig ist. So wird der Gardinen-Store auf der hinteren Stange befestigt und die Seitenschals rechts und links auf der vorderen Stange. Diese speziellen Vorhangstangen gibt es übrigens in vielen unterschiedlichen Materialien.
Wandträger für Vorhangstangen sind 1-, 2- oder 3-läufig erhältlich.
Wohnbereich
Objektbereich