dekowiki

Toile-de-Jouy


[frz.: = Stoff aus Jouy] Ursprünglich ein Stoffdruck, der mittels gravierter Kupferplatten im 18. Jh. in der französischen Stadt Jouy-en-Josas entwickelt wurde. Die Muster sind vorwiegend Schäfer- und Landschaftsszenen oder orientierten sich an chinesischen Motiven. Verwendet wurden weiße Baumwollstoffe, die traditionell zweifarbig in den Farben Rot oder Blau bedruckt wurden.

Heute werden die für den französischen Landhausstil typischen Motive variationsreich in vielen anderen Farben und Materialien angeboten und sind als aussergewöhnliche Dekorations- und Bezugsstoffe oder auch als Wandbespannungen in der Inneneinrichtung äußerst beliebt. Chinoiserie, Dekorationsstoffe.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland

CHINOISE ist ein feiner Jacquard-Dekorationsstoff und Highlight der Kollektion SHANGHAI NIGHTS. Das modern interpretierte und großzügig gestaltete Dessin ist inspiriert von klassischen „Toiles-de-Jouy“ Szenen aus dem historischen asiatischen Alltag.CHINOISE ist ein feiner Jacquard-Dekorationsstoff und Highlight der Kollektion SHANGHAI NIGHTS. Das modern interpretierte und großzügig gestaltete Dessin ist inspiriert von klassischen „Toiles-de-Jouy“ Szenen aus dem historischen asiatischen Alltag.
zurück