dekowiki

Kavallerietuch


Filzartiges, strapazierfähiges Gewebe aus Schurwolle, das unter dem Begriff “Kavallerietuch Drap 900“ geläufig ist und in der Textilindustrie vor allem als ein äußerst hochwertiger Dekorations- oder Möbelbezugsstoff in zahlreichen Strukturen und verschiedenen Farben zum Einsatz kommt.

In über zwanzig aufwendigen Arbeitsschritten wird das Kavallerietuch aus feinstem Wollgarn hergestellt. Das Grundmaterial ist Streichgarn aus kurzen Wollfasern, die gebürstet werden und dadurch ihre Elastizität behalten. Das Gewebe wird gewalkt, geknetet, gestoßen, gezogen, gequetscht und danach in heißem Wasser mehrmals gewaschen, wodurch es einläuft und sich verfilzt, so dass die Gewebebindung nicht in Erscheinung tritt. Nach einer weiteren Veredlung wird der Stoff im Stückfärbe-Verfahren eingefärbt. Diese Färbung erzeugt durch ihre hohe Farbsättigung ein intensives Farbbild. In der Regel ist dieses sehr hochwertige Gewebe beidseitig verwendbar. Dekorationsstoffe, Möbelstoffe,Portiere, Wolle.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich

Materialklasse

Naturfasern

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

Eine weiche Haptik, ein eleganter Look und eine außergewöhnliche Farbpalette machen das Kavallerietuch zu einem edlen Bezugsstoff. Der feine Wollartikel sorgt dabei auf jedem Sitzmöbel und in jedem Raum für ein besonderes Flair.
zurück