Falten, Kräuselungen und Raffungen sind ein wichtiges Gestaltungsmittel bei der Dekoration von Gardinen und Dekostoffen. Um einen Stoff wirkungsvoll zu raffen, gibt es eine Vielzahl von funktionellen Gardinenbändern, die durch eingearbeitete Zugschnüre und Falttechniken komplizierte Faltenbildungen ermöglichen. Die Bänder werden an der Rückseite der Gardinen befestigt, wodurch beim Zusammenziehen ein sehr gleichmäßiger Faltenwurf entsteht, so dass die auf- oder zugezogene Gardine immer perfekt in Form ist. Auf Individualität muss bei Gardinen mit Faltenbänder jedoch nicht verzichtet werden, da die Abstände der Falten im Vorhinein abgestimmt werden können. So muss nicht unbedingt ein fester Faltenwurf über die gesamte Vorhangbreite entstehen, denn auch Dreier- oder Fünferkombinationen sind möglich. Faltenbänder sind sehr leicht zu handhaben und eignen sich daher auch für Räume, in denen die Gardinen häufig bewegt werden. Sie sind verwendbar für Schienen und Stangen mit sowie ohne Innenlauf, für leichte bis transparente Stoffe bis mittelschwere Dekostoffe und für Stoffe ohne Rapport.
Angeboten werden sie in unterschiedlichen Breiten von 25 bis 80 mm, bei denen sich durch Ziehen der Zugfäden die Falten bilden. Die Stoffzugaben liegen zwischen 1 : 2; 1 : 2,5 und 1 : 3. In der Regel werden sie aus Polyamid oder Polyester hergestellt. Diese Kunstfasern zeichnen sich durch eine gute Elastizität und Belastbarkeit aus. Automatik Faltenband, Faltengleiter, Universalkräuselband.
Mit folgenden Effektfaltenbändern lassen sich außergewöhnliche Vorhangdekorationen besonders leicht verwirklichen.
Bleistiftfaltenbänder
Dreierfaltenband
Flämische Falte
Kirschfalte
Royalfaltenband
Smokfaltenband
TwoWave Gardinenband
V-Faltenband
Wellenfaltenband (Wavefalte)
Für einfache Gardinenbänder benötigt man das Maß in der Breite des Vorhangs. Bei den meisten Schmuckbändern wird in der Artikelbeschreibung eine Zugabe erforderlich. 200%" bedeutet z.B., dass ein Band in der doppelten Breite des Vorhangs erforderlich ist.
Wohnbereich
Objektbereich
Die überschüssigen Zugschnüre werden abgeknotet, damit die Falten fixiert bleiben. Die losen Schnüre nicht abschneiden, um die Gardine zur Reinigung wieder flach streifen zu können.