dekowiki

Damast


Im klassischen Sinne war Damast ursprünglich ein unifarbenes, schweres und sehr hochwertiges Seidengewebe in Kett- und Schussatlasbindung in großflächiger Blumen- oder Ornamentalmusterung, deren Konturen durch die Gruppenaushebung der Kettfäden hervortreten. Heute versteht man unter Damast allgemein alle vereinfachten, mittel- bis feinfädigen, atlasbindigen und großgemusterten jacquardgewebten Stoffe aus Baumwolle, Leinen, Halbleinen, Chemieseide, Seide oder Wolle. Der Musterkontrast zwischen Fond- und Figurflächen wird durch den Wechsel zwischen Kett- und Schussatlas-Bindung bewirkt, wodurch je nach Lichteinfall die reversiblen Muster plastisch und schillernd hervortreten. Durch spezielle Ausrüstung kann der seidige Glanz noch intensiviert werden.

Diese hochwertigen Gewebe sind nicht knitteranfällig und eignen sich als Dekorationsstoff sehr gut durch einen weichen, eleganten Fall. Als Bezugstoffe empfehlen sie sich jedoch nur für sehr achtsame Beanspruchung. Dekorationsstoffe, Jacquard Gewebe, Möbelstoffe.

Zu unterscheiden sind:

Echte Damaste, man erkennt sie an den gruppenweise abgestuften Konturen. Die Muster entstehen durch den Wechsel von Kett- und Schussatlasbindungen. Gewebt werden die echten Damaste auf Damast-Jacquardmaschinen, die zum Bilden der einfädigen Kett- und Schussatlasbindung besondere Vorrichtungen haben. Vorder- und Rückseite sind gleichwertig und unterscheiden sich lediglich durch die Umkehr der Bindungen von Grund und Muster. Als die vordere Seite bezeichnet man jene, bei welcher der Grund in Kettatlas und das Muster in Schussatlas ausgeführt ist. Umgekehrt ist auf der Rückseite der Grund in Schussatlas und das Muster in Kettatlas erkennbar.

Unechte Damaste, die auch als Jacquarddamaste bezeichnet werden, zeigen bei einfädiger Abstufung eine glattkonturige Musterung. Sie können sowohl nur in Kett- und Schussatlas als auch mit schattierender Atlas- und/oder Köperbindung gewebt und mit Panama-, Rips- oder Leinwandbindung verziert werden. Hierdurch erreicht man die besonders plastische Musterbildung mit glatten, abgerundeten Konturen.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Das Gebrauchsverhalten und die warentypischen Eigenschaften des Gewebes werden beeinflusst von  der Material-Art des Garnes sowie von der Veredlung = Färbung, Druck und der Oberflächenbehandlung.

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

Dekorationsstoff mit großzügigem Damast-Dessin und dreidimensionaler Wirkung. Der üppige Dekorationsstoff PALAZZO begeistert durch den unvergleichlichen Lüster feinster Seidenfäden
und das grosszügige, modern umgesetzte Damast-Dessin.Dekorationsstoff mit großzügigem Damast-Dessin und dreidimensionaler Wirkung. Der üppige Dekorationsstoff PALAZZO begeistert durch den unvergleichlichen Lüster feinster Seidenfäden
und das grosszügige, modern umgesetzte Damast-Dessin.
zurück