dekowiki

Lampas


Oberbegriff für schwere, seidene bzw. halbseidene Gewebe in Damasttechnik in einer mit Jacquardgeweben vergleichbaren, großzügigen Musterung. Bei dem Einsatz von zwei Kettfadensystemen - einer Haupt- und einer Bindekette - sowie zwei Schussfadensystemen - einem Grund- und einem Musterschuss - werden für Grund und Muster verschiedene Bindungsarten angewendet. Heute werden Lampasgewebe auch aus Materialkompositionen gefertigt, wie z.B. Seide, Baumwolle, Viskose etc. Damast, Dekorationsstoffe, Möbelstoffe, Seide.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Das Gebrauchsverhalten und die warentypischen Eigenschaften des Dekorationsstoffes werden beeinflusst von der Material-Art des Garnes sowie von der Veredlung = Färbung, Druck und der Oberflächenbehandlung.

Pflegeeigenschaften

Chemisch Reinigung
Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland

Auf einer Seidenkette gewoben, vervollständigen verschiedenste Materialien im Schuss den Seidenlampas. Das reiche Jacquardmuster wird dominiert von einem überdimensionalen, phantasievollen Rankendessin. Durch die wertvolle Materialkombination entsteht ein natürlicher Schrumpfeffekt, der dem Artikel seine besondere Dreidimensionalität verleiht.
zurück